Was ist Giersch? Unser Magazinkonzept

  1. Was ist Giersch? Ein Online-Magazin für Stadtraum und Natur.
  2. Über welche Themen geht es bei Giersch? Giersch ist überall dort, wo Mensch und Natur im urbanen Raum aufeinandertreffen. Diesem Themenkomplex widmen wir uns in unserem Magazin mit drei großen Kategorien: Unter RAUM geht es um Architektur, Kultur, (Stadt-)Raumnutzung und -Verteilung. MENSCH behandelt emotionale und sozio-politische Themen aus dem Stadtkosmus und unter NATUR dreht sich alles um Tiere und Pflanzen.
  3. Um welche Städte geht es genau? Unsere Redaktion startet aus Hamburg, Lüneburg und Berlin, aber Giersch ist kein Lokalmagazin. Inhalte, die zu unserem Konzept passen, können aus allen Städten rund um den Globus stammen.
  4. Welche Haltung steckt dahinter? Giersch informiert, unterhält und aktiviert. Giersch beobachtet und stellt kritische Fragen: Wie wird die Stadt genutzt? Was passiert da, wo die Natur in den Stadtraum tritt? Wie gestaltet sich das Verhältnis zum Menschen? Wie nehmen wir Natur wahr? Und was sagt das über uns aus?
  5. Wer soll Giersch lesen? Stadtmenschen mit wachem Blick für ihre Umgebung, Interesse an Natur und Nachhaltigkeit, Urbanistik, Architektur oder Kultur. 
  6. Wer macht Giersch? Ein Team von Redakteur:innen und Fotograf:innen aus dem Raum Hamburg und Berlin. Bald hoffentlich auch aus weiteren Städten.
  7. Verdienen wir mit Giersch Geld? (Noch) nicht 🙂 Es handelt sich um ein ehrenamtliches journalistisches Projekt.
  8. Kann ich auch mitmachen? Aber klar doch! Schreib uns eine E-Mail unter mj[AT]gierschmagazin.de – wir freuen uns immer über neue Teammitglieder und/oder Gastautor:innen.
Quelle: Foto: Martina J.

Und warum heißen wir Giersch?

  • Giersch steht symbolisch für ein Umdenken: Koexistieren mit der Natur und nachhaltiges Nutzen statt Entfremdung und Entwertung durch die Kategorie „Unkraut“.
  • Er symbolisiert Ausprägungen von Natur, die wir oft übersehen. Unauffällig, aber allgegenwärtig mit überraschenden
    Eigenschaften.
  • Giersch ist gar kein „Unkraut“. Die Pflanze ist essbar und hat sogar naturheilkundliche Wirkung.
  • Ist der Giersch erst einmal im Garten, geht. er nicht mehr weg – wie unsere Inhalte 🙂