Vom 29.09. bis zum 07.10. lädt der Hamburger Garn-Gang zum 3. Mal zu einer etwas anderen Tour durch die Stadt ein. Hier können woll- und handarbeitsbegeisterte die Hansestadt unter einem gänzlich ungewöhnlichen Blickwinkel (neu-) entdecken.
Die etwas andere Stadtwanderung
Stadtwandern ist für mich schon lange ein Thema. Ich erkunde Städte gerne zu Fuß. Man bekommt ein besseres Gespür für Distanzen, sieht ganz andere Ecken einer Stadt und kann einfach entdecken, was da so des Weges kommt. Zu meinen Leidenschaften gehören außerdem Handarbeiten und Dinge selbst zu machen. Der Hamburger Garn-Gang ist deshalb eine wunderbare Gelegenheit, beides zu verbinden
Neun Wollgeschäfte aus ganz Hamburg machen mit
Neun Wollgeschäfte haben sich Aktionen und Events überlegt, damit wir Wollsüchtigen auf neue oder mal ganz andere Einfälle kommen.
Die Idee entstand 2021, als in der Corona-Pandemie möglichst nicht zu viele Menschen auf einem Haufen zusammenkommen sollten. Schlechte Bedingungen für Wollfeste und Handarbeitstreffs. Da hatten Maren Quitsdorf und Uta Kelting-Schubert von Wilde Engel stricken die Eingebung, das Ganze zu entzerren und die Aktionen in die schon vorhandenen Wollgeschäfte zu verlegen. In echt zu bummeln und zu fachsimpeln macht schließlich viel mehr Spaß als virtuell im Internet.
Die Aktion hat sich auch unabhängig vom Lockdown als Renner herausgestellt und geht nun in die 3. Runde – und das, obwohl Wollfeste wieder stattfinden und die pandemische Lage sich entspannt hat. „Dieses Jahr haben wir sogar schon Anfang des Jahres eine Anfrage aus Bayern bekommen, wann denn der Garn-Gang stattfindet“, berichtet Uta und ergänzt: „Wir Wollgeschäfte untereinander haben kein Konkurrenzdenken, weil wir ganz unterschiedliche Nischen bedienen und alle ein bisschen anders aufgestellt sind.“
Die neun Geschäfte verteilen sich über das ganze Hamburger Stadtgebiet. Auf der Seite des Hamburger Garn-Gangs stellen sich die Läden kurz vor, berichten von ihren Schwerpunkten und erläutern, mit welchem Unterwegsprojekt man sich die Reisezeit zwischen den Stationen vertreiben kann.
Was ist beim Garn-Gang geplant?
Der Veranstaltungskalender ist picke packe voll: Von vermeintlich ungewöhnlichen Kooperationen wie Stricken und Yoga und Wollmeditation bis zur Marmeladenverkostung. Es gibt eine Lesung zum neuesten Band von „Der kleine Strickladen“ von Susanne Oswald und eine Barkassenfahrt im Hamburger Hafen. Etwas „klassischer“ sind die unterschiedlichen Workshops zu Techniken wie Fair Isle-Stricken oder Socken stricken. Einige Workshops befassen sich mit verschiedenen Aspekten zur Nachhaltigkeit https://hamburger-garn-gang.de/event/workshop-ein-loch-kunststopfen/. Am 02. Oktober geht es bei Strick und Glück den ganzen Tag um den Umweltschutz.
Stricktreffs gibt es u.a. am 07.Oktober im Seemannsgarn, wo auch gefrühstückt werden kann, und im Maschenwunder.
Für diejenigen, die unter der Woche arbeiten oder terminlich nicht so frei sind, gibt es außerdem noch ganztägige Aktionen, die auch am Wochenende stattfinden. Nadeltasting klingt total plausibel und gleichzeitig entsteht noch ein Gemeinschaftsprojekt. Alles ist miteinander verstrickt.
Hier noch mal zum Überblick:
- Was? Der 3. Hamburger Garn-Gang mit Aktionen und Events rund um Wolle.
- Wann?Vom 29.09. bis 07.10.2023
- Wo? In neun Wollgeschäften über das ganze Hamburger Stadtgebiet verteilt
- Wer: Alle, die Spaß und Interesse an Handarbeiten haben.
- Welche Voraussetzungen? Du brauchst einen Wanderpass und eine Eintrittskarte für 5€, Interesse und Spaß an Handarbeiten hilft vermutlich auch. Los geht’s! Wenn man mit dem Wanderpass in den verschiedenen Geschäften Stempel gesammelt hat, kann man sogar noch an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Mein Eindruck: Hier ist für alle was dabei! Viel Spaß!